Die schönsten Fotspots in Bielefeld
- Kathrin

- 27. Nov. 2024
- 4 Min. Lesezeit
In diesem Blogbeitrag möchte ich euch die schönsten Fotospots in Bielefeld präsentieren. Bielefeld? Die Stadt gibt es doch gar nicht. Diesen Spruch hat sicher jeder schon mal irgendwo gehört und den Ursprung weiß vermutlich auch niemand mehr, aber doch... Bielefeld gibt es und hat sehr schöne Spots zu bieten.
#1 Die Sparrenburg
Das wohl bekannteste Fotomotiv der Stadt - die Sparrenburg.
Sie liegt im Stadtbezirk Mitte auf dem rund 180m hohen Sparrenberg. Eine begrenzte Anzahl an Parkplätzen ist auf dem Berg an der Burg vorhanden, diese sind jedoch je nach Wetter & Tageszeit sehr schnell belegt. Für Personen mit genügend Ausdauert empfielt sich auch der Aufstieg von unten aber Achtung, es geht wirklich steil bergauf.


Auf dem Burggelände gibt es mehrere schöne Fotospots, die sich je nach Jahreszeit auch sehr gut zu Sonnenuntergang anbieten. Geht mit offenen Augen über das Gelände und setzt z.B. die zahlreichen Liebesschlösser gekonnt in euer Bild ein.
#2 Der Johannisberg
Der Johannisberg ist passend zu dem vorherigen Motiv, der Sparrenburg, der perfekte Gegenspieler des Sparrenberges. Er liegt genau auf der anderen Seite der Burg und ist ein rund 200m hoher Teil des nördlichen Kammes des Teutoburger Waldes in Bielefeld.
Von hier aus habt ihr den perfekten Blick auf die Sparrenburg und die umliegende Stadt.
Gerade zu Sonnenaufgang könnt ihr hier die Sparrenburg perfekt einfangen, aber auch für Langzeitbelichtungen am Abend bzw. in der Nacht eignet sich der Spot perfekt.


Parken kann man übrigens auf dem großen PKW-& Wohnmobilparkplatz auf dem Johannisberg. Von dort aus sind es nur wenige Gehminuten zum Fotospot. Dieser befindet sich direkt hinter dem Mercure Hotel beim "Aussichtspunkt Johannisberg".
#3 Die Dürkopp Brücke
Einer der wohl mit bekanntesten Fotospots aus Instagram ist wohl die Dürkopp Brücke bzw. Brücken. Hier geht man aber wohl besser zu früher Stunde hin um nicht den vollen Verkehr abzubekommen. Achtet hier bitte immer auf den Verkehr. Parken kann man in den umliegenden Straßen ggf. gegen Gebühr, aber Achtung - ein Teil der Straßen sind nur für Anwohnerparken berechtigt.


#4 Die Anker Brücke
Die wohl zweitschönste Brücke der Stadt, aber oft vernachlässigt - die Anker Brücke.
Sie ist die ehemalige Verbindung zwischen den Fabrikgebäuden der Anker Werke. Die freigelegte Lutter verläuft darunter und bietet zusammen mit der Brücke ein tolles Fotomotiv. Je nach Jahreszeit auch schön zum Sonnenuntergang. Auch hier gilt - geparkt werden kann in den umliegenden Straßen sofern man einen Parkplatz ergattern kann. Oft gegen Gebühr und auch hier Achtung vor nur Anwohnerparken.


#5 Die Johannisbachaue / Bielefelder Obersee
Die Johannisbachaue grenzt an den Bielefelder Obersee und beides gehört zu den wohl beliebtesten Naherholungsgebieten Bielefelds. Gerade zum Sonnenaufgang macht es hier Spaß seine Runden zu drehen. Geparkt werden kann auf den umliegenden, ausgeschilderten Parkplätzen.




#6 Kirschblüten "Auf dem Langen Kampe"
Wenn im Frühjahr die Kirschblüten-Saison los geht, ist in Bielefelds wohl berühmtester Kirschblütenstraße "Auf dem Langen Kampe" wieder einiges los. Hier reihen sich zahlreiche in pink gehüllte Bäume aneinander und sorgen so für ein ein wunderschönes Bild. Gepaart mit einigen wirklich schönen Häusern, gerade am Anfang der Straße ergibt sich so ein stimmiges Bild. Wer einen Parkplatz im Wohngebiet findet hat Glück, ansonsten in den näher umliegenden Straßen schauen.


#7 Alte Kapelle auf dem Sennefriedhof
Wenn man einem Friedhof das Prädikat "schön" verleihen könnte, würde ich trotz aller Umstände dort dem Sennefriedhof dieses Siegel verleihen. Wie ein großer Park mit vielen Bäumen, Sträuchern, Grünflächen und schön angelegten Wegen wirkt es teilweise gar nicht wie ein Friedhof. Die alte Kapelle mit dem kleinen Teich im Vordergrund bietet so ein tolles Fotomotiv. Geparkt werden kann an den ausgeschilderten Parkplätzen, von dort sind es nur wenige Gehminuten bis zur Kapelle.


#8 Alter Markt / rote Telefonzelle
Der alte Markt in der Bielefelder Altstadt bietet mit seinen umliegenden Gebäuden und der naheliegenden roten, englischen Telefonzelle ebenfalls ein perfektes Motiv. Auch hier kannst du gut in den umliegenden Parkhäusern oder Straßen parken.



#9 Windmühle am Bauernhausmuseum
Etwas versteckt befindet sich das Bauernhausmuseum im Stadtbezirk Gadderbaum. Die Windmühle ist zwar nicht ganz so einfach zu fotografieren, da es nicht so viele gute Blickwinkel gibt. Gerade aber im Herbst, wenn sich das Laub färbt, kann man schon die ein oder andere gute Position finden. Zu der Jahreszeit auch ein guter Sonnenuntergangsspot wenn man weitwinklig unterwegs ist. Parken kann man auf dem großen PKW-& Wohnmobilstellplatz auf dem Johannisberg. Von dort aus sind es ein paar Gehminuten, leicht bergauf zum Museum.


#10 Brücke an der Uni Bielefeld
Eher ein Spot für Portrait Shootings ist die Brücke zur Universität in Bielefeld zur hellen Tageszeit, aber auch im dunkeln wenn die Brücke beleuchtet ist, ein cooler Spot der für sich wirkt. Geparkt werden kann in den angrenzenden Parkhäusern.

#11 Kesselbrink
Ebenfalls ein interessanter Spot für Portait-& Streetfotografie ist der Kesselbrink. Ein zentraler Platz mit Skatepark, Spielplatz und vielen Sitzgelegenheiten. Geparkt werden kann in den umliegenden Parkplätzen kostenpflichtig oder in der Tiefgarage.




#12 Botanischer Garten
Auf dem rund vier Hektar großen Gelände wachsen über 3.000 verschiedene Pflanzenarten.
Gerade im Frühling ist hier einiges los und eine wahre Farbexplosion. Man kann hier super entspannen und das ein oder andere Foto schießen.



Kommentare